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Fehlwahrnehmung "stop watching us"

Im Moment wird ja hier in Detschland das "Stop Watching Us"-Video eher positiv gesehen ([Update:], Netzpolitik weist auch auf die US-Zentrierung hin [/Update]), aber ich glaube, das ist eine Fehlwahrnehmung und/oder ein Übersetzungsfehler des "us" am Ende: Es ist nicht gemeint "Stoppt die Überwachung von UNS," sondern "Stoppt die Überwachung von US(-Bürgern)." Das ist genauso Scheiße, wie die hiesige Politmafia, die jetzt rumheulen, dass das schlecht gesicherte Merkelphone abgehört wird, aber die flächendeckenden Überwachung der Bevölkerung durch zweifelhafte Behörden, internationale Dienste, Großekonzerne und andere kriminelle Organisationen nicht mal als Problem erkennen

Durchwachsende Bilanz für 3 Konzerte in 4 Tagen

Letzte Woche war nicht nur Nazionalfeiertag aller Detschen sondern auch sonst einiges los, so dass ich es auf 3 Konzerte in 4 Tagen gebracht habe. Los ging es dienstags im Molotow, einem schönen Beispiel Hamburger Politik: Erst gibt es einen Preis für den innovativsten Club der Stadt, dann sieht man dabei zu, wie der Laden (mitsamt einiger anderer Lokalitäten und vielen Wohnungen) abgerissen wird. Vermutlich ist das alternativlos, weil wir nun wirklich mal dringen ein Hotel oder so was auf St. Pauli brauchen. Beim Rausgehen ist mir aufgefallen, dass ich vergessen hatte zu photographieren, Deshalb ein Symbolphoto.
Symbolphoto Molotow
Symbolphoto Molotow


Die Frau, die auch sonst weiß, wo es in Hamburg langgeht, auch wenn ihr in musikalischen Dingen nicht zu trauen ist, hat mich auf das unangekündigte Zusatzkonzert von East Cameron Folkcore mitgenommen. Das war nett. Die Band macht schon irgendwie Folk, wirkt aber sehr engagiert was eine angenehme Punkrockattitute transportiert. Die können auch mit ihren Instrumenten umgehen, das Problem ist nur, das sie zu neunt sind und acht immer irgendwas spielen muss, so dass es oft ziemlich zugekleistert ist. Vom Cello hat man nur bei einem Stück überhaupt was gehört, die Mandoline nie. Was ich von drei Gitaristen halte, kann der regelmässige Leser sich denken. Interessanterweise war das beim Gesang nicht so, da wurden die Stimmen so unterschiedlich eingesetzt, dass es nicht überladen klang. Ein netter Abend, auch wenn sich die Band nicht länger in meinem Gedächtnis festsetzen wird.

The Diamondroadshow im Lichtmess
The Diamondroadshow im Lichtmess

Ich war zu spät und das Lichtmess ausverkauft, durch den Vorhang konnte ich trotzdem noch dem Konzert beiwohnen, aber pünkliches Aufschlagen wäre schlauer gewesen. Wenigstens war die Bar im Zugriff ... Die Diamondroadshow hatte schon angefangen: Digger Barnes machte seinen Ein-Mann-Band-Country und erzählte ein bisschen Unfug, was mir nicht schlecht war, aber mir doch ziemlich schnell zu langweilig wurde. Aufgepeppt wurde das Ganze durch Pencil Quincy, der mit seinem wundersamen Illuminationsplattenspieler, diversen Pappkameraden und einem haufen sonstiger Tricks den visuellen Hintergrund auf der Leinwand hinter Digger Barnes live herstellt. Das ist schon ungewöhnlich und hübsch anzusehen.

Dann musste es mal wieder Punk sein. Im Hafenklang hatte das Label Twisted Chords nicht nur den vorderen Teil in einen Einkaufsladen verwandelt, sondern auch einige seiner Bands zur Leistungsschau aufgerufen. Zu Beginn lasen die Beatpoeten einige Deutschpunktexte vor, das war noch blöder als die Texte schon waren.
Amen 81
Amen 81


Den Anfang machten Amen 81, das war schön auf die Ohren, ohne Überraschungen und ein schöner Einstieg.

Todeskommando Atomsturm - Schülerbandrock mit erhobenem Zeigefinger
Todeskommando Atomsturm - Abiturientenrock mit erhobenem Zeigefinger


Als nächstes kam eine Band mit dem schönen Namen Todeskommando Atomsturm. Das hätte die Veranstaltung auf dem Plakat auch schön geschmückt. Leider ist die Band auch noch auf die Bühne gekommen und hat gespielt. Übler Schülerbandrock mit Gitarrensolos und moralisch erhobenem Zeigefinger. Wenigstens mit dem Prügelpogodeppen vor der Bühne, den das verdient. Meine Fresse, war das übel, am Ende war ich echt angepisst. Das waren wohl auch die kleenen Punker, die sich zu diesem Zeitpunkt so abgeschossen hatten, dass sie sich am Rande der Tanzfläche schlafen legen mussten. (@Kröte, wenn du wieder mitliest: Natürlich war das für einige Leute der beste Abend in ihrem Leben.)

Kaput Krauts
Kaput Krauts

Von den Kaput Krauts hatte ich aus irgendwelchen Gründen schon mal was gehört und ich hatte die als "ähnlich wie Muff Potter" abgelegt. Aber im Gegensatz zu Muff Potter sind die Kaput Krauts live richtig gut. Da war's eher vorbei mit Mitschunkeln. Ist eben nicht immer so einfach. Ist das Leben ja auch nicht.

Im Gegensatz zu meiner Begleitung und dem Großteil des Publikums bin ich dann noch für die, nun ja, "musikalisch" unterlegte Performance der Beatpoeten geblieben. Das war dumm von mir. Gegen Elektrobeats kann mein Schrittmacher nicht an und die präsentierten Texte waren keineswegs intelligenter als die zu Beginn verlachten Deutschpunktexte.

Gelesen September 2013

* Jussi Adler-Olsen, Erlösung (Nochmal Carl Mørk, diesmal wieder besser. Die Story ist auch hier nicht extrem überzeugend, aber deutlich spannender. Aus der Vergangenheit taucht eine Flaschenpost mit einem Hilferuf auf, aber da der Mörder mit derselben Masche immer noch unterwegs ist und Familien aus extremistischen Christenvereinigungen mittels brutaler Kindesentführung ausnimmt, kann er gejagt und am Ende natürlich auch gestellt werden. Und das kleine Sonderdezernat Q von Mørk wird immer schräger ...)
* Marina Lewycka, Die Werte der modernen Welt unter der Berücksichtigung diverser Kleintiere (Roman. Eine gut zu lesende Geschichte über ein älteres, linkes Paar, das ihre Kinder in einer Hippiekommune hat großwerden lassen. Inzwischen sind die Ideal von damals ein wenig wenig verblasst, die erwachsenen Kinder wollen auch nicht so recht bzw. laufen zeitweilig zum Feind über. Also muss noch kurz der Wahnsinn im Investmentbanking abgefrühstückt werden und der ein oder andere Schatten aus der Vergangenheit bekämpft werden. Kurzweilig, aber auch keine Offenbarung.)
* Paul Lascaux, Salztränen (Krimi. Mag sein, ich verstehe das speziell schweizerische an diesem Buch nicht, ich verstehe aber auch sonst nicht, warum ich es lesen soll.)
* Jussi Adler-Olsen, Schändung (Den ersten Carl Mørck Krimi fand ich ganz in Ordnung, aber das hier ist dann doch ganz schön dick aufgetragen, ohne richtig spannend zu sein. Eine alte Internatsclique aus besseren Kreisen lebt ihre Clockwork Orange inspirierten Gewaltphantasien aus. Aber dann kommt Carl Mørk und Co. und kriegt sie ran. Blahblah.)
* Hilary Winston, Die Wahrheit über meinen Hintern ... (Mein Interesse, etwas von einer angesagten, us-amerikanischen Drehbuchschreiberin zu erfahren, rechtfertigt es nicht, dieses Buch zu lesen. Sonst aber auch nichts. Leider weiß ich das erst jetzt, nach dem ich das Buch gelesen habe.)
* Dean Koontz, Racheherz (Entweder hat man mir über meinen Herzfehler eine Menge Mist erzählt oder der Autor hat schlecht recherchiert. Das Buch ist aber auch sonst erschütternd schlecht.)
* China Mieville, Embassytown (After Railsea I couldn't wait too long with the next Mieville. Embassytown was much more demanding for my English skills. It's a nearly classical science fiction story about a planet with "different" beings in contact with an imperialistic, earth originated culture. The natives have a different concept and/or understanding of language. The main factor is, they can't understand spoken words that are untrue. But in the middle of very different interests from various persons/groups from outer space the natives face opression or even extinction. To be safed from this threat they need to learn how to lie, but also face the consequences of this. Usually I hate books where authors reflect on language, but this one is great.)