Skip to content

The Future is unwritten

Ich war Gestern im 3001 in "Joe Strummer- The Future is unwritten". Es ist ein absolut genial geschnittener Dokufilm, der aus wenig Bildmaterial unglaublich viel rausholt. Die Hauptidee, Freunde und Bekannte am Lagerfeuer erzählen zu lassen (was auch inhaltlich aufgelöst wird) und das Ganze mit Orginalfilmfetzen, passendem und unpassendem sowie Ansagen aus Joe Strummers Radioshow zu verschneiden ist großartig umgesetzt.

Laut deutscher Webpage sind 65 Songs in dem Film ganz oder teilweise zu hören, ziemlich bunt gemischt aus aller Welt, aber selten was schlechtes. Darin zeigen sich sowohl die vielfältigen musikalischen Interessen Strummers, also auch die Tatsache, dass es ein Film über Strummers und nicht über die Clash ist.

Sicher keine extrem kritische Auseinandersetzung mit dem alten Clashhaudegen, obwohl er für manche Arschlöchigkeit auch sein Fett weg bekommt, aber der Mensch hinter dem Bühnenstar/-maske wird teilweise sichtbar. Auch das persönliche Dilemma Strummers (und der Clash), einerseits gut und erfolgreich sein zu wollen, andererseits kommerziellen und medialen Erfolg durchaus als Bestandteil des Problems zu sehen, wird deutlich. Wenn die Amis zu "Rock the Kasbah" den Irak bombardieren, dann möchte man schon mit Strummers mitheulen. (Warum aber "Should I stay or should I go now" in der Jeanswerbung auftaucht, wird im Film nicht geklärt.)

Es gibt allerdings auch einen fetten Tiefpunkt in diesem Film: Der Regisseur zeigt nicht nur das fiese Bono, nein, es wird ihm sogar erlaubt zu sprechen. Klar gibt es Unfug von sich, aber das ist nun absolut unwürdig. Sowas gehört in ein Grönemeyer-Musical oder eine Barbara-Streisand-Biographie. (Keine Angst, im Soundtrack kommt U2 nicht vor, dann hätte der Film hier ja auch selbstmurmelnd keine so gute Kritik bekommen.)

Auch für Leute, die nicht gerade Strummers-Fans sind, absolut lohnenswert.

Trackbacks

No Trackbacks

Comments

Display comments as Linear | Threaded

No comments

Add Comment

E-Mail addresses will not be displayed and will only be used for E-Mail notifications.

To prevent automated Bots from commentspamming, please enter the string you see in the image below in the appropriate input box. Your comment will only be submitted if the strings match. Please ensure that your browser supports and accepts cookies, or your comment cannot be verified correctly.
CAPTCHA

Form options