Skip to content

Song für September 2011 - Public Image Ltd. - Public Image

Bevor ich hier auf Civil Civic umschwenke, weil die demnächst im Fundbureau aufspielen werden, noch schnell den Song für den letzten Monat. Im Zuge von Aufräumarbeiten und dem Wiedersehen mit einem meiner Lieblingsgitarristen ist nicht nur eine Bootleg der legendären Boxjellyfisharedeadlyinnorthernwaters* aufgetaucht. Nein, auch sonst wurde einige ausgegraben und dann war der Monat rum und das Frühwerk von Public Image Ltd. schallte mit Abstand am häufigsten durch meine Boxen. Diesmal fand ich es schwierig, mich auf einen Song festzulegen, aber das wunderbare "Poptones" von den Peel Sessions musste sich dann doch dem Titelsong des ersten Platte "Public Image" geschlagen geben. Das klingt alles gar nicht so alt, wie es ist.

*Musikalisch war das ok. Aber bei Mischpultmischnitten ist genau das zu laut, was ich hier freundlicherweise mal als "kreative Schwachstelle" des Projektes bezeichnen möchte.

Song für August 2011 - Blumenamarschderhölle - Bandwurm

Song für Juli entfiel, da ich ziemlich lange ohne Musik (abgesehen von Supermarktmuzak und Campingplatztechno) durch Schweden geradelt bin. Zurück in Hamburg, habe ich tatsächlich meinen Plattenspieler in Betrieb gesetzt, hauptsächlich um die wunderschöne Platte von Blumenamarschderhölle zu hören. Müsste man auch mal digitalisieren ...

Song für Juni 2011 - Abwärts - Gut drauf

Musikalisch ist hier eher wenig passiert. Durch Zufall bin ich auf das Livealbum von der Abwärts Tour 2009 gestoßen, das hier und auf Maloche öfter im Kreis lief. Aus gegebenen Anlass aber - "Heute Morgen komm ich aus dem Haus und das erste was passiert: Ich rutsch auf Hundescheiße aus. Und da hinten an der Ecke steht ein Arschgesicht, mit einer Bullenmütze auf ..." - bekommt der Titel "Gut drauf" von der Studioplatte "V8" den Titel "Song des Monats" - Ich sage dazu nur, dass Hundescheiße keine Rolle spielte. Keine Ahnung, warum mir das jetzt gerade einfällt: Ich habe diesen Monat auch erfahren, dass der für meine Wohngegend zuständige "Bürgernahe Beamte" tatsächlich Knüppel heißt. Könnte man sich gar nicht ausdenken sowas.

Puschenkino 15 - Zahlenspiele

Dank des Einsatzes vom Lehrling hat ein ganz wunderbares cineatisches Machwerk, auf das wir schon lange gewartet haben, den Weg in unser Puschenkino gefunden. Geplant als die filmerische Fortsetzung einer großen Karriere mit mehrfachem Platin in Brasilien. Im Ergebnis der totale Flop, nur von wenigen bei der einzigen Ausstrahlung im TV durchgestanden. Und allen Beteiligten heute mehr als peinlich. Aber in Zeiten kollabierender Systeme und ihrer Machthaber weltweit scheint die Story seltsam aktuell. Außerdem können wir nahtlos dort weitermachen, wo wir vor drei Jahren im Puschenkino Nummer Zwei aufgehört haben. Wir wissen, ihr seid stark genug für:

Puschenkino 15 - Zahlenspiele

16.07.11 Beginn pünktlich 20:00 Uhr!
Bitte mitbringen: Knabberkram und/oder Getränke - ihr werdet sie brauchen.

Es gibt wie immer genau abgezählte Plätze, wovon zwei von uns und einer vom Lehrling besetzt werden: Verbindliche Zusagen für die verbleibenden Plätze werden in der Reihenfolge ihres Eintreffens registriert. Wer zu spät ist, muss ins Kino gehen. Aber entgegen anders lautender Gerüchte ist das Puschenkino mitnichten immer nach 24 Stunden ausgebucht, es lohnen also auch kurzfristige Anfragen. (Eigentlich eine private Reihe, aber wer hier rechtzeitig anklopft und einen guten Grund nennt, hat Chancen sich zu qualifizieren.)

Puschenkino 14: Flotter Dreier 2011 im Lichtmess

Zum alljährlichen Pflichttermin des Kurzfilmfestivals verlegen wir das Puschenkino wieder außer Haus:

27.Internationales KurzFilmFestival Hamburg 2011
Mittwoch, 8. Juni 2011 um 20:00 Uhr
Flotter Dreier (Thema: Deutsch)
Lichtmess Kino, Gaußstrasse 25

Das komplette Programm und alle Infos unter: http://festival.shortfilm.com

Es empfiehlt sich Karten zu reservieren/vorzukaufen. Für das Beherbergen von
Kurzfilmern gibt es wie immer Freikarten, dazu wendet ihr euch an das Kurzfilmfestival.

Wir arbeiten an einem Termin für einen Puschenkino im gewöhnlichen Rahmen.